Mit Mo Asumang durfte das Ganztagsgymnasium Osterburken im Rahmen der Schul-Filmwoche 2018 vom 9. bis 13. April eine entschiedene Kämpferin gegen rechtsradikales Gedankengut begrüßen. Die Initiatoren der Initiative „Herz statt Hetze Neckar-Odenwald-Kreis“ hatten den Besuch Asumangs am GTO ermöglicht. Dem einführenden 45-minütigen Dokumentarfilm „Die Arier“ von und mit Mo Asumang folgte eine intensive und facettenreiche Diskussion. Asumang wird im Laufe der Woche weitere sechs Schulen besuchen.

21 Schülerinnen und Schüler aus einer Schule in Dunkerque in Nordfrankreich waren vom 12. bis 16. März 2018 bei Familien aus den 9. Klassen des GTO zu Gast. Sie wurden von ihren Lehrern Ange Marie Tournemine und Robert Duffau begleitet. Auf deutscher Seite hatten Irene Knapp und Marina Wiznerowicz ein umfangreiches und vielseitiges Besuchsprogramm vorbereitet.

Über großen Andrang zum diesjährigen Informationstag für die angehenden Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen konnte sich das Ganztagsgymnasium Osterburken an diesem Samstag freuen. Schulleiterin Regina Krudewig – Bartel begrüßte die rund 250 Gäste, darunter weit über 100 Schüler der Klassen vier, und führte sie in den ereignisreichen Tag ein.

Schüler des GTO gewinnt den Regionalentscheid im Vorlesen

Auch eisige Kälte hielt 15 Schüler der 6. Klassen aus der Region nicht davon ab, an einem grauen Februarvormittag zum Regionalentscheid des 59. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nach Neckarelz ins Auguste-Pattberg-Gymnasium (APG) zu kommen, um sich in Sachen Lesekompetenz einer kritischen Jury zu stellen. Bewertet wurden unter anderem Textverständnis, Ausdruckskraft, Kommunikationsfähigkeit und Medienkompetenz. Im Vordergrund stand jedoch auch die Begeisterung bei der Darbietung.

Die Anmeldetermine für die Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen am Ganztagsgymnasium sind am Mittwoch, 21.03.2018, von 8 bis 16 Uhr und am Donnerstag, 22.03.2018, von 8 bis 18 Uhr.

Für die Anmeldung wird das Anmeldeformular für die weiterführende Schule, die Grundschulempfehlung und die Geburtsurkunde benötigt.

Fahrschüler benötigen ein Passbild für die Fahrkarte. Für die Anmeldung beim Mittagessen sind für die Essensabrechnung die Bankdaten erforderlich.

Die aktuelle Liste der Schülbücher für die 5. Klassen im Schuljahr 2018/2019 kann man hier herunterladen: Leihliste für die Schüler/innen der Klassenstufe 5 im Schuljahr 2018/2019
Weitere Informationen finden Sie zudem im Bereich Lernmittelverleih.

Der Weg dorthin war lang. Vor über fünf Jahren schien es unwahrscheinlich zu sein, dass Volleyballer des Ganztagesgymnasiums Osterburken je in einem Landesfinale stehen würden. Jahr für Jahr war für die Teams von Dirk Schneider und Rolf Ehrle nach den Nordbaden-Endspielen Schluss. Gegen die gut eingespielten Vereinsmannschaften der anderen Schulen konnten die Ganztagsschüler in einem Nordbaden-Finale oftmals nur phasenweise mithalten. Mit dem Turniersieg zuletzt beim Finale in Sinsheim feiern die Oberstufenschüler nun einen lang ersehnten, großen Erfolg.

Weitere aktuelle Beiträge