Annotation: The RESULTS OF THE SOUND POLLUTION MEASURING can be found here

Planung und Durchführung des Comenius-Workshops zum Thema „Noise Pollution“ entsprachen den Vorgaben des Bildungsplanes und des Schulcurriculums für das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) in Klassenstufe 8 und für das Fach Physik in Klassenstufe 7.

Die Schüler konnten bei der Teilnahme am Workshop einerseits auf Vorwissen aus der Physik-Einheit „Akustik“ zurückgreifen und andererseits eine Vertiefung zur NwT-Einheit „Schall und Lärm“ erfahren. Im Workshop wie im Unterricht waren nicht nur die physikalischen Grundlagen der Akustik zentral, sondern vor allem auch die Auswirkungen von Lärm auf die Gesundheit des Menschen, mit speziellem Blick auf die Gefahren für die Jugend.

In einem Einführungsvortrag wurde mit den Schülern gemeinsam versucht, eine Definition für die Begriffe Schall und Lärm zu finden. Im Anschluss wurde die objektive Angabe des Schallpegels mit Hilfe der Dezibelskala thematisiert. Hierbei wurde im Detail die Formel für die Dezibelangaben beleuchtet, mit speziellem Fokus auf den logarithmischen Verlauf der Skala und dessen Bedeutung. Ausgehend von der Einheit Dezibel wurde auf die Gefahren übermäßiger Lautstärke in Abhängigkeit von der Dauer der Beschallung hingewiesen. Messungen des Schallpegels der eigenen MP3-PLAYER gaben dabei den Schülern einen deutlichen Impuls, ihr Hörverhalten zu überdenken. Ein abschließender, wenn auch nicht ärztlich anerkannter Hörtest zeigte den Schülern, wie „alt“ ihre Ohren sind, d.h. wie sehr die Fähigkeit hohe Frequenzen zu hören bei ihnen bereits abgenommen hat. Der Bau eines Modellhauses, das im Anschluss in Eigenregie mit verschiedensten Materialien schallgedämmt wurde, sensibilisierte die Schüler für das Thema Lärmreduzierung. Messungen mit Schallpegelmessgeräten im Schulhaus gaben den Schülern überdies ein Gefühl für Dezibelangaben und die Lärmbelastung in Schulen und wie diese vermieden werden könnte.

RESULTS OF THE SOUND POLLUTION MEASURING DONE BY THE STUDENTS FROM KLASS 8 WITHIN THE FRAMES OF THEIR PHYSICS LESSONS DURING THE FIRST HALF OF THE SHOOL YEAR

The results can be found here (pdf   --   130kB).

Bilder

 

Comenius 2014: ...
Comenius 2014: Workshop Sound Pollution
Comenius 2014: ...
Comenius 2014: Workshop Sound Pollution
Comenius 2014: ...
Comenius 2014: Workshop Sound Pollution
Comenius 2014: ...
Comenius 2014: Workshop Sound Pollution
Comenius 2014: ...
Comenius 2014: Workshop Sound Pollution
Comenius 2014: ...
Comenius 2014: Workshop Sound Pollution
Comenius 2014: ...
Comenius 2014: Workshop Sound Pollution
Comenius 2014: ...
Comenius 2014: Workshop Sound Pollution
Comenius 2014: ...
Comenius 2014: Workshop Sound Pollution

Weitere aktuelle Beiträge

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung - klicken Sie dazu auf "Weitere Informationen". Durch die beiden anderen Schaltflächen lässt sich die Behandlung von Cookies einstellen: "OK" erlaubt die Nutzung von Cookies, "Ablehnen" verbietet sie.
Weitere Informationen Ok Ablehnen